{Rezept} Schnelle Nudelpfanne mit grünem Spargel – asiatisch angehaucht

Schnelle Nudelpfanne mit grünem Spargel

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen soweit gut. Keine schöne Zeit momentan mit der Pandemie, aber da müssen wir so gut es geht durch. Ich hoffe, ihr macht alle das Beste daraus. Höchstwahrscheinlich geht es nach Ostern mit der Kontaktsperre so weiter. Ich muss neben Homeoffice das Töchterchen weiter zuhause unterrichten, strikt nach Wochenplan. Und dann kommen ja noch die anderen alltäglichen Pflichten…wahrlich keine einfache Zeit. Euch geht es sicherlich ähnlich.

Zeit um aufwändige Gerichte zu kredenzen und zur Kitchen-Queen mutieren vor lauter Quarantäne-Langeweile? Ach schön wär’s! Ich habe mit dieser Homescooling-Sache noch mehr Verpflichtungen an der Backe als ich ohnehin schon habe. Maximal 30 Minuten darf das Kochen nun bei mir dauern. Mehr kann und mag ich momentan ehrlich auch nicht am Herd stehen. Fragt nicht wie oft der Pizzabote diesen Monat schon bei uns geklingelt hat. *räusper*

Zum Glück gibt es für solche Fälle tolle Rezepte wie diese Nudelpfanne. Blitz-schnell fertig, füllt ordentlich den Magen und mega-lecker! Ich muss euch gestehen, dass ich bei dem herrlichen Duft der sich in der Küche entfaltete, lediglich 7 Fotos geknipst habe. Mehr hab ich nicht durchgehalten. Hatte ich plötzlich hunger! Keine Zeit für aufwendige Tisch-Deko. Verflixt blöde Idee, das Rezept im Blog posten zu wollen, sagte ich so zu mir. Wenn die Bilder nix geworden sind, dann ist es halt nun so.

Schnelle Nudelpfanne mit grünem Spargel

Schnell die Kamera weg gelegt, den Teller geschnappt bevor der freche Kater dran war (ihn scheint der Duft merkwürdigerweise auch betört zu haben) und alles ratzfatz verputzt. Lecker war’s! Die schlichte und schnörkellose Optik meiner Bilder hat also einen Grund.

Und warum das Gericht in gerade mal in 20 Minuten fertig ist, liegt ganz einfach an den Reisnudeln. Hach, ich liebe Reisnudeln. Sie sind so herrlich unkompliziert in der Zubereitung. Einfach in einer großen Schüssel mit heißem Wasser aufweichen, während das Gemüse in der Pfanne zubereitet wird. Dann nur noch abgießen und ab in die Pfanne damit zu den anderen Leckereien.

Reisnudeln (nicht mit Glasnudeln verwechseln) bekommt man mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt oder im Asiashop. Sind absolut frei von Klebereiweis, so dass man sie bei einer Glutenunverträglichkeit problemlos genießen kann.

{Rezept} Schnelle Nudelpfanne mit grünem Spargel – asiatisch angehaucht

vegetarisch, lecker und in ca. 20 Minuten fertig.

Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 500 g Reisnudeln breit
  • 1 Bund grüner Spargel
  • 250 g Champignons
  • 1 Dose Tomaten
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • Gemüsebrühe (Pulver) optional
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund Koreander oder nach Belieben
  • süßen Reisessig
  • Chillipulver

Anleitungen

  1. Den Spargel waschen und in ca. 2 cm Streifen schneiden. Die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel waschen und in Würfel schneiden. Knoblauchzehen und den frischen Koreander waschen und klein hacken.

  2. Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel dazu geben. Garen bis sie weich sind. Das geschnittene Gemüse hinzu fügen und ca. 2 Minuten zusammen garen. Dann die Tomaten aus der Dose hineingeben und mit vermengen. Die nun leere Dose halb mit Wasser füllen, etwas schwenken und in die Pfanne gießen. Alles unter mittlerer Hitze ca. 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Knoblauch, Reisessig, etwas Koreander hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann 1 bis 2 EL Gemüsebrühe hinzufügen.

  3. Nebenher die Reisnudeln in eine große Schüssel mit heißem Wasser geben und nach Packungsanweisung einweichen. Oftmals ca. 5 Min. Dann abtropfen und ggf. beiseite stellen, falls das Gemüse in der Pfanne noch nicht gar sein sollte.

  4. Die aufgeweichten Reisnudeln zum Gemüse hinzugeben und gut miteinander vermengen und ein paar Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Wer es scharf mag, kann nun Chilliflocken darüber streuen. Ggf. mit Koreander-Zweigen garnieren und servieren.

  5. Fertig!

Schnelle Nudelpfanne mit grünem Spargel

Wer doch nicht auf Fleisch verzichten möchte, der kann sie mit gebratenen Rinderfilet- oder Hähnchenbrust-Streifen servieren. Yummy!

Wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen. Vielleicht hat euch das Rezept ja für ganz andere Kreationen inspiriert. Berichtet mir, würde mich sehr über euer Feedback freuen!

Bleibt gesund,

Verfasst von

Hallo, schön dass du hier bist. Hier findest du Freebies von meinen Designs, ein paar Reiseerlebnisse und noch allerlei andere Dinge die mich im Alltag beschäftigen, mich bewegen, begeistern, inspirieren und zum Selbermachen anregen. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei. Würde mich freuen!

3 Kommentare zu „{Rezept} Schnelle Nudelpfanne mit grünem Spargel – asiatisch angehaucht

    1. Oh ja, man kann natürlich viele andere Zutaten miteinander kombinieren. Wir müssen leider immer auf Ingwer und Chili verzichten, da sonst das Töchterchen nicht mit essen kann.

      Ganz liebe Grüße! 😘

Ich freue mich mega über jeden Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.