50 und mehr tolle Ideen, womit man eine Zeitkapsel füllen kann // oder auch: Töchterchen’s Erinnerungsbox wird wieder ergänzt

Als ich kürzlich wieder mein Hobbyraum umgeräumt habe, bin ich über ein paar Sachen gestolpert, die ich für Töchterchens „Zeitkapsel“ zusammen gestellt und beiseite gelegt hatte. Sie sollte sie erst im Alter von 18 oder 20 Jahren bekommen und sich über all diese persönlichen Erinnerungsstücke freuen. Da fiel mir meine Liste dazu ein, in der ich alle möglichen Dinge darüber notiert hatte.

Dann dachte ich, warum nicht im Blog darüber berichten, denn vielleicht möchte jemand zufällig auch eine Zeitkapsel zusammen stellen und sucht noch nach Ideen, oder denkt über eine entsprechende Geschenkidee nach.

Hier ist meine kleine (*hüstel*) Liste die ich vor ein paar Jahren erstellt habe. Nun ja, sie war ursprünglich mal überschaubar. Aber nach dem Motto „Wenn schon, denn schon“, wuchs meine Liste…und wuchs…und wuchs… *lach*

Meine ultimative Liste für eine Zeitkapsel

  1. Babys erste Dinge: die ersten Schuhe, das erste Zähnchen, die erste Locke, die erste Zahnbürste, der erste Strampler, die erste Zeichnung, die erste Mütze nach der Geburt…)
  2. Das Baby-Album: Wo alle wichtigen Entwicklungen festgehalten und dokumentiert sind.
  3. Babys Namensband
  4. Zeitungen vom Tag der Geburt, und Tag danach
  5. Babys Ankündigungs-Karte
  6. Glückwunschkarten zur Geburt, von Familie & Freunden
  7. Finger- & Fußabdrücke
  8. Ultraschallbild & Mutterpass
  9. Babys erster Reisepass
  10. Briefmarken & Münzen (eventuell ein Set der aktuellen Banknoten)
  11. Fotos von der Wohnung
  12. Stadtplan vom Wohnort

    pexels-photo-185933.jpg

  13. Bestsellerlisten (Bücher, etc.)
  14. Werbefilme aus der Zeit (unser Töchterchen z.B. fand die Petobel Werbung und den Song so toll!)
  15. Hits aus dem Jahr (evtl. eine Top 10 oder Top 50 – Liste, falls CD oder USB-Stick nach 18/20 Jahren nicht abspielbar sein sollten).

    mobile-616012_1280

  16. Liste der damaligen Kinofilme, oder ein Kinomagazin aus dem Jahr
  17. Liste besonderer Konzerte vom Geburtsjahr oder ein Veranstaltungskalender
  18. Exemplar einiger Frauen- oder Männerzeitschriften aus dem Monat oder Jahr
  19. Populäre Zeitschriften vom Geburtsmonat, wie Spiegel, Geo usw.
  20. Ein Media-Markt oder Saturn Prospekt (um sich über die Technik von „damals“ kaputt zu lachen), oder eine PC-Zeitschrift (evtl. auch Online).
  21. Sonderangebotslisten einiger Supermärkte aus eurer Umgebung (um zu sehen, wie sich die Produkte und Preise mit der Zeit verändert haben) – wenn du Glück hast, auch Online zu finden.
  22. Kleine Figuren von Kinderhelden (wie Winnie Pooh, Micky Maus,…) oder Lieblings-Fahrzeugmodelle.

    table-1840000_1280.jpg

  23. Eine Liste der Top 10 Baby-Namen aus dem Jahr
  24. Evtl. YouToube Trends & Stars
  25. Vielleicht das erste Lego-Spielzeug in der Originalverpackung aufbewahren (evtl. später wertvoll!)
  26. Mode-Trends aus dem Jahr (oder eine Vogue, Elle, etc. Zeitschrift)
  27. Food-Trends, ..z.B. von 2013 (lässt sich notfalls auch googeln)
  28. Spielzeugkatalog (ideal mit Preisliste)
  29. Etwas, was zum Zeitpunkt voll Trendy war (wie jetzt z.B. Einhörner!)
  30. Leere Verpackungen von aktuell beliebten Süßigkeiten (zwecks evtl. Designänderungen)
  31. Ein Kinder-Überraschungsei
  32. Eine aktuelle Weltkarte
  33. Ein Brief der Eltern an das Kind, wie man die Welt für sein Kind in Zukunft sieht & Wünsche
  34. Und/oder eine Video-Botschaft von Eltern, Geschwistern und/oder der Familie.
  35. Statistisches Jahrbuch
  36. Ein originalverpacktes Happy Meal Spielzeug aus dem Jahr (auch über eBay)
  37. Einige Infos über das politische Geschehen (oder gleich ein Stern Jahrbuch)
  38. Der erste Geburtstag: Fotos der Gäste, vom 1. Kuchen und Wünsche von allen Gästen an das Kind (ich habe damals kleine Kärtchen an unsere Gäste verteilt, wo jeder seine Wünsche für unser Töchterchen notiert hat)
  39. Einladungskarten vom 1., 2. und 3. Geburtstag des Kindes
  40. Fotobuch vom 1. , 2. und 3. Geburtstag
  41. Themen-Fotobücher: Ich habe zum Beispiel ganz viele Fotos von Töchterchens ersten Zeichnungen gemacht und führe diese Fotoserie weiter. Daraus werde ich dann später ein Fotobuch erstellen, denn man kann unmöglich alle Original-Zeichnungen des Kindes aufheben. 🙂
  42. Die erste Einladungskarte an die eigene Adresse senden (unsere liegt abgestempelt und ungeöffnet in der Box.)
  43. Lieblingsstofftier, + ein Foto vom Kind mit diesem Stofftier
  44. Das Lieblings-Kinderbuch
  45. Freunschaftsalbum von der Kita/ vom Kindergarten
  46. Evtl. die Kindergarten-Tüte (mit Foto vom ersten Tag im Kindergarten)
  47. Fotos vom ersten besten Freund oder Freundin
  48. Liste von Babys-Lieblingshits
  49. Ein technisches Gerät aus der Zeit (ein ausrangiertes Smartphone oder Tablett)
  50. Und natürlich F O T O S.  Von vielen großartigen Momenten, verrücktes, lustiges und auch etwas tragisches, denn auch das gehört zur Babys Entwicklung…und nicht zu vergessen, die wichtigsten Videos, wie die der ersten Schritte! 🙂

 

Zu guter Letzt natürlich, eine entsprechend große Box um all diese Erinnerungsstücke zu verstauen. Mein hübscher kleiner Koffer ist ein eBay-Fundstück.

50_Dinge-fuer-eine-Zeitkapsel_frauzuckerbroetchen

Am Ende wird dieser kleiner Koffer versiegelt und das voraussichtliche Öffungsdatum darauf notiert. Dann Finger weg, bis zum Jahre 2031 oder 2033. Mal sehen. 🙂
Bin gespannt, wie wir dieses Ereignis dann verewigen werden.

 

Wünsche dir viel Spaß beim Suchen und Sammeln!

Ganz liebe Grüße,
signatur_frzuckerbroetchen

 

Verfasst von

Hallo, schön dass du hier bist. Hier findest du Freebies von meinen Designs, ab und an Tipps für digitale Bildbearbeitung und allerlei Dinge, die mich im Alltag beschäftigen, mich bewegen, begeistern, inspirieren und zum Selbermachen anregen. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei. Würde mich freuen. :o)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s