Mein September in Bildern

Mein September in Bildern
Schwesterchens Grüße mit einem traumhaften Bild aus Andalusien

Während Schwesterchen am Anfang des Monats noch in Andalusien herumkurvte, bereiteten wir uns hier auf Töchterchens Schulbeginn vor. Es war nun soweit. Ein neuer und aufregender Lebensabschnitt wartete Anfang September auf uns: die Einschulung. Ich habe mir für diese Zeit Urlaub genommen und begleite das Kind nun täglich zu Fuß zur Schule. Das werde ich weiterhin so lange machen, wie es mir möglich ist.

Diese gemeinsame Zeit mit Tochterkind genieße ich sehr und auch sie liebt unseren morgendlichen Spaziergang zur Schule. Wir unterhalten uns über alle möglichen Dinge, spielen „Ich sehe was du nicht siehst“ oder sammeln ab und an auch mal etwas zum Basteln, wie Blätter oder Tannenzapfen. Noch macht ihr die Schule sehr viel Spaß und sie hat Freude am Lernen. Ich hoffe, das bleibt noch lange so.

Nachdem ich die ersten Tage unterwegs Fotos gemacht hatte, kam ich auf die Idee täglich ein Bild von ihrem Schulweg zu knipsen. Eine tolle Erinnerung für später wie ich finde. Nun hoffe ich dass ich diese Aktion konsequent fortführen kann, und freue mich schon auf den Rückblick und ihre Entwicklung zu sehen, wenn wir irgendwann später viele Eindrücke beisammen haben.

Das wird mit Sicherheit ein schönes Andenken, zusammen mit dem Brief an mein Schulkind und eine weitere tolle Idee für meine Zeitkapsel-Liste, wie mir nebenbei einfällt. Siehe auch hier in Beitrag von mir: 50 und mehr tolle Ideen für eine Zeitkapsel.

Mein September in Bildern
Erinnerungen festhalten | Täglich ein Foto auf dem Weg zur Schule

Zweisamkeit

Beinahe um die gleiche Zeit feierte Töchterchens Cousine ihren 6. Geburtstag. Wir fuhren als Familie gemeinsam nach Stuttgart und lieferten das Kind ab. So nutzten Hubby und ich die Zeit und verbrachten nach langer Zeit wieder einen Nachmittag zu Zweit. Auch wenn wir unser Kind niemals missen möchten, war es schön wieder in Ruhe durch Stuttgart zu schlendern.

Es fühlte sich beinahe wie früher an und wir fingen bald an in „Weißt du noch?…“- Erinnerungen zu schwelgen. Durch einen schönen Zufall landeten wir im Feuersee-Fest. Die Atmosphäre dort war herrlich! Wir spazierten Hand in Hand um den See herum und schlemmten uns durch die dortige Food-Meile die Bäuche voll. Sorry, ihr Lieben. Davon gibt es keine Fotos. Mein Essen zu knipsen, während Menschenmassen um einen herum wuseln, fühlt sich bekloppt an. Muss noch daran arbeiten.

Herrjeh, der Herbst ist da!

Man kann ihn nicht mehr ignorieren, den Herbst. Er begrüßt uns mal mit Regen, mal mit einem trüb-nebligen Morgen. Das Wetter wird immer unbeständiger und frischer, je weiter der Monat fortschreitet und die Bäume verlieren nach und nach ihre bunt gewordenen Blätter. Diese Vorboten und der Anblick des Lebkuchens im Supermarkt schmerzt ein wenig und lässt mich wehmütig werden. Muss das schon im September sein?

Ende September landete der erste Kürbis im Topf. Meine erste Kürbissuppe der Saison wurde eine unfreiwillige Einweihung des Herbstes. Irgendwie bin ich immer noch nicht bereit für die goldene Zeit des Jahres. Sicherlich ändert sich meine Einstellung dazu im Oktober…

Was im September sonst noch so los war…

  • Alle paar Tage treffen wir uns Mütter im örtlichen Café, nachdem wir die Kinder in die Schule gebracht haben. Diese Zeit wird mir sehr fehlen, wenn mein Urlaub vorbei ist und das Arbeitsleben wieder beginnt.
  • Mein Neffe wurde 18 und bekam von seinen Tanten einen Gutschein für eine professionelle Aufnahme im Studio. (Er schreibt Texte und rappt seiner Freizeit) Die Freude war groß. Bin nun mega gespannt auf das Ergebnis.
  • Habe wieder ein paar alte Bilder von Töchterchens Zeichnungen für ein Fotobuch geknipst, da ich unmöglich alle aufheben kann. Die Idee hatte ich euch ja in meinem Beitrag „50 und mehr Dinge für eine Zeitkapsel“ bereits vorgestellt. Ich liebe ihre Geschichten-Bilder (sie erzählt während dem Malen immer eine Geschichte dazu). Sie sind wahrlich alle einzigartig. Ich liebe ihren besonderen Stil! Leider habe ich es versäumt bei einigen das Datum dazu zu notieren, was ich sehr sehr schade finde.
Mein September in Bildern
Töchterchens Zeichnungen, die alle eine Geschichte erzählen.
  • Geärgert habe ich mich mal wieder über die „Öko-Politik“ der Regierung. Während die Industrie und der große Handel mehr oder weniger so weiter machen können wie bisher, soll die Bevölkerung mal wieder mehr Steuern zahlen. Zu welchen Gunsten hier regiert ist mehr als klar.
  • Aktuell feile ich mal wieder an meinem Abenteuer-Reisebuch herum. Zufrieden bin ich noch lange nicht, aber das werde ich ohnehin nie werden wie ich mich kenne. Das Büchlein möchte ich in Zukunft als Trostpreis verschenken, denn demnächst wird es hier wieder eine tolle Büchverlosung geben. Ihr dürft gespannt sein. 🙂
Mein September in Bildern
Leo, 17 Woche alt
  • Unser kleiner Kater Leo wird langsam erwachsen. Mittlerweile darf er mit seiner Mutter gemeinsam die Welt draußen erkunden gehen.
  • Habt ihr schon von der Tetris-Challenge gehört? Die geht zur Zeit auf Instagram viral. Besonders gefällt mir die Vorstellung der Feuerwehr am Frankfurter Flughafen. Einfach genial! Schaut mal hier: fnp.de/frankfurt/

So ihr Lieben. Das war’s von unserem September. Ich hoffe ihr hattet einen stressfreien 1. Herbstmonat. Bis bald,

Verfasst von

Hallo, schön dass du hier bist. Hier findest du Freebies von meinen Designs, ein paar Reiseerlebnisse und noch allerlei andere Dinge die mich im Alltag beschäftigen, mich bewegen, begeistern, inspirieren und zum Selbermachen anregen. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei. Würde mich freuen!

12 Kommentare zu „Mein September in Bildern

  1. wie immer ein toller Beitrag mit tollen Fotos untermalt ! Ich habe glaub schon mal geschrieben dass die Idee genial ist so einen Beitrag zu verfassen.
    Am Feuersee war ich auch mal Fotos machen und habe mir damals vorgenommen mal Abends dort zu knipsen. Die Kirche soll auch bei Nacht toll beleuchtet sein. Bisher leider nur ein Wunsch !
    Super die Zeichnungen des Töchterchen ! Hat sie gut gemacht !!!
    Die Schulfotos bzw. Weg zur Schule finde ich auch ganz nett und später wenn sie erwachsen ist wird sie dir dankbar sein !!!
    ja der Herbst steht nun definitiv vor der Tür bzw. ist ja schon eingetreten. Damit müssen wir uns jetzt abfinden. Sommer ADE !!!
    Was den Kater betrifft , oh sorry mit Katzen habe ich es leider nicht so ! Ich mag da lieber Hunde !!!
    Also alles Gute und LG Manni

    1. Danke Manni! 🙂
      Ich bin einige Male nachts am See vorbei gelaufen, aber das ist schon sehr lange her. An die Beleuchtung der Kirche kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Nur dass es um die Ecke ein tolles Restaurant gab. 😀
      Ich mag ja Hunde auch sehr, aber Katzen sind mir lieber weil sie nicht so anhänglich sind. 🙂

      1. vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit noch bei Nacht dort zu fotografieren ! Derzeit aber keine große Lust dazu weil durch Stuttgart 21 die Innenstadt ja der reinste Horror ist ! Mit dem Auto völlig aussichtslos und ich meide Stuttgart wo ich nur kann !!!!
        ja das mit den Hunden und Katzen ist so ein Thema. Ich habe nichts gegen Katzen aber Freunde werden wir wohl nie werden. Ich denke mit Hunden kann man viel mehr anfangen und mein persönlicher Bezug geht eindeutig in die Richtung !!!! Anhängleichkeit ist doch schön und ein Hund kann der beste Freund sein !!!

      2. Das mit Stuttgart kann ich absolut verstehen! Ich muss ja zwei Mal die Woche nach Feuerbach….übel!
        Und ich habe kein Problem damit, was deine Meinung zu Katzen angeht. 🙂

  2. Oh nein die Tetris challenge kannte ich noch nicht, muss ich mir gleich mal angucken. Mega! 😀 wieder einmal schöne Bilder 🙂
    Das mit dem Schulweg ist eine klasse Idee und ich glaube auch das es besonders langfristig gesehen total spannend sein wird. Auch ein schöner Vergleich mit der Kirche 🙂

    1. Ich danke dir sehr! 😀
      Über diese Challenge bin ich auch nur per Zufall bei Twitter gestolpert.
      Ganz liebe Grüße! 🙋🏻‍♀️

    1. Oh vielen Dank für die Glückwünsche!
      Für mich ist es immer noch unfassbar, dass meine Kleine schon zur Schule geht. Ich glaube ich werde noch eine Weile brauchen bis ich es realisiere. Ein Wimpernschlag später…und schon ist so viel Zeit vergangen…wahnsinn!

Ich freue mich mega über jeden Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.