Für zusätzliche Erfrischung! // sommerliche Untersetzer fix selbstgemacht! {DIY}

Entstaubt euer Laminiergerät, ihr Lieben! Heute kommt eine fixe DIY-Idee, die garantiert für zusätzliche Erfrischung sorgt, und eure selbstgemachte Limonade gleich vieeeel besser schmeckt! Bereits bei hochsommerlichen Temperaturen von 35 Grad zur Zeit getestet und für überraschend effektiv befunden! 😀

Die Idee dazu kam mir, als ich mit einer bemalten halbierten Zitrone einige Stempelversuche durchführte. Ich war unzufrieden. Trotz, dass ich die Zitrone vorher mehrfach trocken getupft hatte, kamen die Umrisse der Frucht kaum durch. Vielleicht hätte ich sie vorher erst einmal eine Zeit lang stehen lassen sollen. Aber dass es Untersetzer werden sollten, war schon von vornherein klar.

Also habe ich einfach die andere Hälfte meiner Zitrone fotografiert, das Bild grafisch etwas aufgehellt, in mehrfacher Ausführung ausgedruckt und laminiert. Das ging ganz fix und das Ergebnis schaut wirklich klasse aus! Wobei ich meine nächste Frucht wegen der Schärfe dann doch lieber mit meiner Spiegelreflex aufnehmen werde.

Jedenfalls eine schöne Deko-Idee, ideal auch für jede sommerliche Garten- oder Balkonparty!

Für die selbstgemachten Untersetzer benötigt ihr:

  • ein Laminiergerät, für A4 Fotos (ein billiges reicht völlig aus, meines ist vom Discounter)
  • ein paar A4 Laminierfolien
  • einen Drucker
  • Druckerpapier, möglichst in DIN A4 weiß in 350g/m²
  • ein geeignetes Foto von einer Frucht euer Wahl
  • eine Schere
Mit dem Iphone geknipst – merkt ihr was? Genau, es fehlt an Schärfe. Die Melone als Motiv hat mir irgendwie nicht so gefallen. Vielleicht kommt es geschnitten besser?

Für den Ausdruck Druckerpapier in A4 weiß in 350g/m² genommen. So sind die Untersetzer stabiler und knicken nicht so schnell. Ich habe für meine Untersetzer den Windows-Druck genutzt. Also einfach Rechtsklick auf die Bilddatei, im Kontextmenü dann auf Drucken:

Mit der oberen Einstellung lassen sich 4 Motive auf einem Bogen drucken. Ihr könnt euer Motiv aber auch in Word einfügen und von dort randlos ausdrucken. Ich könnte mir vorstellen, dass so vielleicht 6 Motive untergebracht werden können. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Die erhaltene Größe mit der Druckfunktion von Windows, ist für ein gewöhnliches Glas völlig ausreichend. Ich habe mir testhalber auch einige in größeren Größen ausgedruckt. Der Untersetzer unter dem Krug ist zum Beispiel im Format, 1 Kopie in DIN A4 gedruckt (den Haken bei „Bild an Rahmen“ herausnehmen!).

Nicht vergessen: lasst euer Laminiergerät vorher ein paar Minuten warm laufen. Danach legt ihr euren Ausdruck einfach in eine Laminierfolie rein und lässt den Bogen langsam durchlaufen. Zum Schluss werden die Früchte ausgeschnitten – fertig! 🙂

Gefällt euch die Sommer-DIY-Idee mit den selbstgemachten Untersetzern? Das freut mich, dann sucht euch jetzt schnell ein besonders hübsches Exemplar eurer Lieblingsfrucht aus und legt los mit Knipsen!

Ihr findet aber mein Zitronen-Motiv auch nicht schlecht? Kein Problem. Ihr könnt euch das Bild einfach mit einem Rechtsklick (auf das Bild) herunterladen. Feel free und viel Spaß!

Limonaden Rezepte

Ich habe für meine Zitronen-Minz-Limonade, zwei Zitronen ausgedrückt (normalerweise nehme ich auch Limettensaft mit dazu). Habe den Saft mit etwas Apfelsaft statt mit Honig gesüßt und Mineralwasser mit Kohlensäure, statt stilles Wasser verwendet. So schmeckt uns die Limo einfach etwas frischer. Ehrlich gesagt gehe ich nie nach Rezept, sondern füge die Zutaten immer so lange zu, bis ich zufrieden bin mit dem Geschmack.

Falls Zitronen-Limonade nicht so euer Ding ist, soll es ja geben, dann schaut mal hier vorbei für jede Menge Limonaden-Rezepte: lecker.de/rezepte/limonade.

Wünsche euch viele schöne Stunden und angenehme Temperaturen!
Macht’s gut ihr Lieben und bis bald!

Verfasst von

Hallo, schön dass du hier bist. Hier findest du Freebies von meinen Designs, ein paar Reiseerlebnisse und noch allerlei andere Dinge die mich im Alltag beschäftigen, mich bewegen, begeistern, inspirieren und zum Selbermachen anregen. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei. Würde mich freuen!

3 Kommentare zu „Für zusätzliche Erfrischung! // sommerliche Untersetzer fix selbstgemacht! {DIY}

Ich freue mich mega über jeden Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.