7 tolle Bücher für frischen Wind, Kreativität und Inspiration

Nach wochenlanger Blog-Abstinenz war es für mich nicht einfach wieder in die Pötte zu kommen, vor allem hier im Blog wieder für frischen Wind zu sorgen. Die Energie weiß noch nicht so richtig in welche Richtung es fließen soll. Der Alltag ist voller Verpflichtungen, Gedanken im Chaos, und vor allem fehlte die Inspiration um für nötige Kreativität zu sorgen…oder war das umgekehrt?

Hinweis: In diesem Beitrag geht es um rein persönliche Buch-Empfehlungen zum Thema Kreativität und Inspiration, die ausschließlich von mir privat finanziert wurden!

Ich wollte jedoch unbedingt wieder loslegen. Aber wie, und womit fange ich an? Alles war nix, bzw. nix gut genug. Irgendwann im Februar stöberte ich im Netz wieder nach Büchern, die mir den nötigen Kick geben sollten. Pinterest ist klasse, aber ein tolles Buch in der Hand zu halten und daran zu riechen, inspiriert mich auf einer ganz anderen Ebene. Und während ich mich so schlau machte, was es da so zum Thema gibt, wurde ich daran erinnert, dass einige davon ja längst in meinem Besitz sind. Ich hätte nur in mein Bücherregal greifen müssen. Ei, ei, ei…sei’s drum. Dennoch bestellte ich mir zwei neue, denn man kann nie genug (tolle) Bücher besitzen, sag ich immer. Nicht wahr? 🙂

Falls ihr zur Zeit auch in so einem dunklen Loch steckt, oder eventuell für ein Projekt die richtige Inspiration braucht, oder auf der Suche nach mehr Input seid und nicht genau wisst welches Buch, dann klasse! Denn heute stelle ich euch 7 Bücher zum Thema aus meinem Buchregal vor. Zudem verrate ich euch, welche mir nicht ganz weiterhelfen konnten, und welche nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich sehr empfehlenswert sind.

Meine 7 Bücher für mehr Kreativität und Inspiration

1. Das Buch „How To Style Your Brand“ von Fiona Humberstone bietet viel Wissenswertes rund um Markenidentität und Branding. Angefangen von der richtigen Farbpalette, bis zum eigenen Logo. Ich hatte es mir ursprünglich zugelegt, weil ich hier im Blog etwas chaotisch unterwegs bin und Ideen und Anregungen für eine klare Linie und Konzept wollte. Leider konnte ich wenig davon umsetzen, weil es doch hauptsächlich eher für den Business-Bereich ausgelegt ist. Einige der Tipps sind dennoch nützlich und auch durchaus inspirierend.

2. Meine Neuanschaffung „Style Siply – Bloom Wildlyvon Miriam Bunse, Sabrina Debus, Judith Frietsch, zog mich zunächst durch seine wunderschöne Covergestaltung magisch an. Die gold-glänzende Schrift in Letter Press ist genau was für uns Mädels. Alleine schon der tollen Bilder wegen ist das Buch mega inspirierend! Für jede Jahreszeit bekommt man zudem zahlreiche DIY-Ideen und Foto-Tipps. Allerdings sind für meinen Geschmack zu viele Koch- und Backrezepte enthalten. Aber vielleicht findet ihr ja gerade diese Mischung toll.

3. Ich besitze mittlerweile etliche Flow Bücher, aber „My Mindful Flowgehört neben dem Kreativ-Buch von Flow (Nr. 7) zu meinen Lieblingsbüchern aus der Reihe. Die vielen tollen Ideen und Gedanken bringen einen zum Nachdenken und einige erfordern aktives Handeln und Beobachten. Und dann gibt es die, die uns spüren lassen wie die Welt noch war, als wir noch Kinder waren. Man könnte mit diesen Inspirationen wirklich eine Menge interessante Fotoprojekte starten und tolle Blogbeiträge füllen. Eine klare Empfehlung!

4. Mein absolutes absolutes Lieblingsbuch zum Thema ist „Hashtag Authentisch„, von Sara Tasker. Es ist so großartig, dass man es wie ein Geheimnis lieber für sich behalten möchte. Genau so und nicht anders, stelle ich mir ein Buch zum Thema Inspiration vor! Viele tolle Fotos, Tipps für Fotografie, Ideen für Storys und Anleitungen für den eigenen Stil incl. Analyse. Das tolle ist, das Buch ist nicht nur für Instagrammer! Klare Kaufempfehlung!

5. Das Buch „Insta Syle„, von Tezza (Tessa Barton) habe ich mir zugelegt um nützliche Instagram-Tipps zu bekommen. Ich vernachlässige diese Plattform ja ziemlich wenn ich ehrlich bin, also wollte ich mir ein paar Profi-Anregungen holen. Das Buch ist wirklich super für alle, die extrovertiert sind, sich gerne ins Szene setzen und Influencer werden wollen. Ich bin alles andere als extrovertiert, stehe lieber hinter der Kamera. Damit kommen ca. 90 % der Tipps aus diesem Buch für mich nichte in Frage. Ich ich lasse mich jedoch weiterhin von Tezza’s tollen Bildern inspirieren.

6. „Inspire Yourselfvon Ana Johnson ist auch so ein Buch, dass vom Coverbild her visuell genau den Zeitgeist trifft. Das ließ mich auch zum Kauf verleiten. Jedoch bin ich was den Inhalt betrifft, wohl eher nicht ganz die Zielgruppe. Die ersten 39 Seiten beschäftigen sich z.B. nur mit Ausmisten, Haushalthacks und Reinemachen à la Marie Kondo. Ich hätte vorher besser die Inhaltsanleitung auf Amazon (Look Inside) checken sollen. Man findet viele Mode-Tipps, diverse Checklisten und Rezepte, jedoch vergleichsweise wenig DIY. Für Teens und Twens bestimmt ein tolles Buch. Meine Nichte würde sich sicherlich darüber freuen.

7. Das Buch „Dein flow Kreativ-Buch“ erinnert mich etwas an die Bücher, die ich als Kind immer für meine Freundin selbst gebastelt habe. Es gibt jede Menge Ideen die man schriftlich oder visuell, in Form von Zeichnungen, Fotos oder Basteleien darstellen und einkleben kann. Ein großartiges Buch für die Zeit #offline. Viele Aufgaben und Ideen kann ich sogar mit Töchterchen gemeinsam umsetzen. Kaufempfehlung!

Vergesst im Übrigen nicht an meiner aktuellen Bücherverlosung anlässlich meines 3. Jährigen Blog-Geburtstages teilzunehmen, bevor sie am 31.03. 2020 abläuft!

Wünsche euch eine Tonne Inspirationen für was auch immer, und bleibt gesund!

Bis bald,

Verfasst von

Hallo, schön dass du hier bist. Hier findest du Freebies von meinen Designs, ein paar Reiseerlebnisse und noch allerlei andere Dinge die mich im Alltag beschäftigen, mich bewegen, begeistern, inspirieren und zum Selbermachen anregen. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei. Würde mich freuen!

Ein Kommentar zu „7 tolle Bücher für frischen Wind, Kreativität und Inspiration

Ich freue mich mega über jeden Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.