Auf Blitzejagd mit dem Smartphone // und 2 tolle Apps für beeindruckende Bilder!

Oh ich liebe es, Zuhause in Geborgenheit zu sein, wenn es draußen mal wieder donnert und kracht, als würde gleich die Welt untergehen. Und im Sommer kann es bei uns richtig heftig werden, wenn der Zeus mal wieder wütet.

Und warum er immer ausgerechnet im Sommer so besonders sauer ist, das wissen nur die Götter! 😀

Ich bin weißgott kein Profi in diesem Bereich und auch kein „Stormchaser“, zu deutsch „Sturmjäger„. So nennen sich nämlich die, deren Leidenschaft es ist, den Unwettern im wahrsten Sinn des Wortes nachzujagen und die Naturgewalten im Bild festzuhalten. Sicherlich nicht ganz so krass wie im Film Storm Hunters, weil bei uns Orkane ja seltener vorhkommen, aber immerhin schon richtig professionell.

Falls euch das Thema jetzt interessieren sollte: hier geht es zu den Storm Chasers – Germany.

app_tipps_blitzejagd_frauzuckerbroetchen2

Nein, ich bleibe lieber schön brav Zuhause, denn ich habe viel zu großen Respekt davor!

Manch eine Nacht bin ich vor dem offenen Fenster gesessen und habe lange fasziniert das Naturspektakel beobachtet. Oftmals auch mit einer Kamera in der Hand. Doch Blitze auf Foto zu bannen, war mit meiner normalen Kamera so gut wie unmöglich. Irgendwann kam ich auf die Idee, lieber ein Video vom göttlichen Zornausbruch zu machen. 🙂

Falls ihr auch so fasziniert davon seid, und die Bildqualität nicht unbedingt 100% auf Profiniveau sein muss, dann habe ich vielleicht einige tolle Tipps für die Jagd nach Blitzen für euch, und zwar mit eurem Smartphone! Ich stelle euch dazu zwei tolle Apps für die Bildbearbeitung vor! 🙂

 

auf_blitzejagd_mit_dem_smartphone_frauzuckerbroetchen

Die Aufnahme

Ich brauche euch ja nicht zu sagen, dass ihr euch bei Gewitter immer eine sichere Umgebung aussuchen solltet, bevor ihr auf die Jagd nach Bilder geht? Ein paar Tipps dennoch über das richtige Verhalten bei Gewitter, findet ihr > hier.

Richtig gute Profitipps für Unwetterfotografie, und wie man Sturmjäger wird, gibt es im Blog von Bastian Weber. Eine wirklich großartige Seite, mit vielen spektakulären Bildern!

Zudem gibt es Apps, die vor Blitzen warnen, wie die App von nowcast, BlitzAlarm.

gewitterwarunung app

Für iOS
Für Android

 

Bildbearbeitung

Nehmen wir einmal an, ihr hättet das Spektakel mit eurem Smartphone nun auf Video gebannt. Prima, dann brauchen wir eine App, mit der wir den besten Schnappschuss aus eurem Film herausholen.

Und da habe ich auch schon meinen ersten tollen Tipp:

App – Snap Still (leider nur für IOS!)

auf_blitzejagd_mit_dem_smartphone_frauzuckerbroetchen_snapstill

Snap Still ist meine absolute Nummer Eins, wenn es darum geht, aus meinen Videos die besten Aufnahmen in Form von Fotos heraus zu holen! Man kann beinahe jeden Sekundenbruchteil mit einem Fingerwisch nach rechts oder links durchgehen und zwischendurch eine Aufnahme vom gewünschten Augenblick machen.  A b s o l u t klasse!

Ihr startet das Programm und öffnet in der Galerie dann euren Film.

Hinweis: Für mein Beispiel musste ich im Internet nach einem passenden Video suchen gehen, da ich meine Aufnahme von damals leider nicht mehr finden konnte… Das Video habe ich danach aber sofort wieder gelöscht. 

auf_blitzejagd_mit_dem_smartphone_frauzuckerbroetchen_snapstill2

Ihr könnt entweder mit dem Finger über den großen Bildausschnitt fahren und dabei in sehr langsamen Schritten auf die Suche gehen, oder im Vorschaubereich unten, etwas schneller durch euer Video blättern.

Gesucht gefunden? Dann mit einem Touch auf den weißen Button, den Ausschnitt in euren Aufnahmen speichern.

Für Android-User: eine Vergleichbare App wäre Frame Grabber.

 

Nun kommt die optionale Bearbeitung unsers Blitz-Fotos,
Und zwar mit der…

App – Living Planet (nur IOS!)

Mit Living Planet kannst du deine Fotos (oder Videos) in kleine Planeten umwandeln. Dabei entscheidest du, ob der Himmel oder die Motive im Vordergrund kreisförmig geformt werden. Zudem gibt es tolle Filter dazu, mit denen du deinen Kunstwerken eine besondere Stimmung einhauchen kannst.

auf_blitzejagd_mit_dem_smartphone_frauzuckerbroetchen_LivingPlanet

Für Android-User: > hier findet ihr eine Auswahl vergleichbarer Apps.

Bevor die Umwandlung in der App also losgeht, solltet ihr das Bild (falls nötig) zurecht schneiden. Im unteren Beispiel wäre das, das schräge Stück vom Fenster oben rechts:

auf_blitzejagd_mit_dem_smartphone_frauzuckerbroetchen_2

Dann auf das Häkchen tippen und der gewählte Ausschnitt wird übernommen.

Für die Bearbeitung mit der Living Planet App, habe ich mir jedoch ein lizenzfreies Bild von Pixabay.com ausgesucht. Kann > hier in hoher Auflösung heruntergeladen werden.

auf_blitzejagd_mit_dem_smartphone_frauzuckerbroetchen_3

Dieses Bild ist perfekt und kann sofort bearbeitet werden.

Jetzt wird geformt.

Ich habe mich für die Wölbung nach innen entschieden, also, dass die Objekte (Bäume) im Bild kreisförmig geformt werden. Modus: Tiny Planet

Modus: Wormhole, das wäre die Wölbung des Himmels zu einer Höhle. Das sah ehrlich gesagt mit diesem Bild ziemlich unspektakulär aus.

auf_blitzejagd_mit_dem_smartphone_frauzuckerbroetchen5

Für die Feinjustierung des gewählten Modis, klickt man dann im Menü unten, auf das Symbol mit dem Schraubenschlüssel.

auf_blitzejagd_mit_dem_smartphone_frauzuckerbroetchen3

Hier experimentiert man dann ein wenig mit der Drehung, Ausrichtung, Größe, Überblendungsbereich und Wölbung. Ist man zufrieden, kann man das Menü mit „x“ verlassen.

auf_blitzejagd_mit_dem_smartphone_frauzuckerbroetchen_4

Falls gewünscht, kann zum Abschluss das Bild noch mit einem Filter bearbeitet werden. Ich habe mir „Transfer“ ausgesucht. 🙂

 

auf_blitzejagd_mit_dem_smartphone_frauzuckerbroetchen_6
Bearbeitet mit der App Word Swag

Zum Schluss habe ich das Bild um 180 Grad gedreht, und dann mithilfe der App Word Swag mit einem passenden Spruch versehen. Toll!

 

Ich hoffe, ich konnte euch ebenfalls für ein paar Foto-Experimente mit den Apps begeistern! 🙂

Wünsche euch noch eine großartige Woche…und eventuell viel Erfolg bei der Jagd nach großartigen Blitz-Fotos!

 

Ganz liebe Grüße
Signatur_frzuckerbroetchen

 

Verfasst von

Hallo, schön dass du hier bist. Hier findest du Freebies von meinen Designs, ab und an Tipps für digitale Bildbearbeitung und allerlei Dinge, die mich im Alltag beschäftigen, mich bewegen, begeistern, inspirieren und zum Selbermachen anregen. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei. Würde mich freuen. :o)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s