DIY – Pimp Your Pencil Teil 1

DIY - Pimp Your Pencil Teil 1

Hallo, schön dass ihr hier seid. Heute gibt es wieder ein kleines DIY von mir. Diesmal etwas hübsches für die Schule oder auch für euer Schreibtisch Zuhause: „Pimp your Pencil“. Die Idee entstand durch einen Wunsch, die mir erst kürzlich meine Nichte mitgeteilt hat. Und zwar hat sie sich ein paar DIY-Ideen von mir gewünscht.

Klar, dachte ich erst. Warum nicht? Mir fällt da bestimmt etwas ein. Am Ende war es dann doch nicht so einfach. Alles was mir spontan einfiel, hatte ich in irgendeiner Form schon mal irgendwo im Netz gesehen. Ein wenig inspirieren lassen kann man sich jedoch immer. Und Nachmachen ist in irgendeiner Form ja auch ein Kompliment. 

Pimp Your Pencil Teil 1

Dann brachte mich ein kleiner pink lackierter Glitzerbleistift meiner Tochter auf eine Idee. Den hatte sie aus Paris (ein Geschenk von der Braut für die Kiddies). Bis dahin hatte ich ehrlich gesagt noch keine glitzernde Bleistifte gesehen. Warum also nicht selber welche machen? Ich habe mit ein paar Materialien experimentiert und geschaut, welche die besten Ergebnisse bringen.

Idee 1: Bleistifte mit Glitzerpulver aufhübschen

DIY - Pimp Your Pencil Glitter

Ihr benötigt:

– Bleistifte
– herkömlicher Glitzer- oder Glitterpulver
– Pinsel
– Bastelkleber
– Unterlage um den Glitzer aufzufangen, z.B. ein Blatt
– evtl. Knete, um die Stifte zum Trocken drauf zu stecken
– evtl. Klarlack für die Versiegelung

Ein wenig Kleber in eine Schüssel geben. Den Pinsel in den Kleber tauchen und die Stifte gleichmäßig damit bestreichen. Nun das Glitzerpulver über die Stifte streuen und dabei den Stift herumdrehen, bis das Pulver überall gleichmäßig haftet.

Zum Trocknen könnt ihr die Stifte in Knete stecken. Ich hatte leider keine parat, so habe ich sie im Anschluss vorsichtig auf eine Schüssel gelegt. Dabei habe ich ein paar leichte Macken in Kauf genommen, aber die kann man später ja nachträglich ausbessern.

Fazit: Klappt super. Jedoch haftet das Glitzerpulver nicht so gut, so dass der Bleistift mit der Zeit das Glitter verlieren. Eine Idee wäre, die Stifte nach dem Trocken mit ein wenig Klarlack zu bestreichen.

Idee 2: Bleistifte mit Glitzer-Nagellack bearbeiten

DIY - Pimp Your Pencil Nagellack

Falls ihr so wie ich jede Menge Nagellack zuhause habt und zufällig auch welche mit Glitzer: Klasse! Dann geht es richtig easy-peasy. Wie man den Stift damit bepinselt, brauche ich euch ja nicht zu erklären.  Ca. 15 Min. trocknen lassen und FERTIG!

Fazit: Das Glitter hält bombenfest! Sieht auch super aus!


DIY – Glitzerlack selber machen

Ihr benötigt:
– Nagellack
– Glitzerpulver

Ihr habt bedauerlicherweise kein Glitzernagellack parat, dafür aber Glitzerpulver? Prima! Dann probiert folgendes: schüttelt vorsichtig Glitzer in eure Nagellackflasche. Seid nicht zu sparsam mit dem Glitter, sonst wirkt es nicht so wie es soll. Schüttelt die Flasche richtig gut durch. Voila, fertig ist euer selbstgemachter Glitzerlack!

Idee 3: Bleistifte mit Masking-Tape personalisieren

DIY - Pimp Your Pencil Washi Tape

Ihr steht so gar nicht auf Glitter? Das soll selbst bei uns Mädels vorkommen. Dann ist ja vielleicht Masking-Tape was für euch. Damit lassen sich Bleistifte super-easy aufhübschen. Vorteil: Wenn euch das Muster irgendwann nicht mehr gefällt, dann einfach runter damit. Masking-Tapes lassen sich ja bekanntlich ganz einfach wieder abziehen.

Tipp: Das Tape nicht um den Stift herum wickeln, sondern der Länge nach drauf kleben. Sieht viel gleichmäßiger aus. Ihr solltet das übrigens zwei mal machen, damit euer Bleistift komplett beklebt ist.

DIY - Pimp Your Pencil Teil 1

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Mach’s kuschelig und bis ganz bald,

Verfasst von

Hallo, schön dass du hier bist. Hier findest du Freebies von meinen Designs, ein paar Reiseerlebnisse und noch allerlei andere Dinge die mich im Alltag beschäftigen, mich bewegen, begeistern, inspirieren und zum Selbermachen anregen. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei. Würde mich freuen!

Ein Kommentar zu „DIY – Pimp Your Pencil Teil 1

Ich freue mich mega über jeden Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.